Kontakt

März 2020 – Gemeinsam Farbe in den grauen Alltag bringen

Die Corona-Krise ist vor allem für Kinder eine schwierige Zeit. Schulen, KiTas, aber auch Freizeiteinrichtungen wie Zoos und Spielplätze sind geschlossen. Viele Jungen und Mädchen vermissen ihre Freunde und sind aufgrund der fehlenden Beschäftigungsmöglichkeiten schnell gelangweilt. Wir möchten als Praxis ein kleines Stück dazu beitragen, das zu ändern.

Zeit für Kreativität

Auf unserer Website haben wir Ihnen daher eine Malvorlage als Download bereitgestellt. Ihr Kind kann den Regenbogen mit Farbe füllen und in sein Fenster hängen. Bei einem Spaziergang sind die Regenbögen somit gut zu sehen und können gezählt werden. Gleichzeitig können die Kinder sich gegenseitig unterstützen – denn so sehen andere, dass sie nicht die einzigen sind, die zu Hause bleiben müssen.

In dieser schwierigen Zeit können wir sicherlich alle ein kleines bisschen Farbe gebrauchen.

Direkt zur Malvorlage »


Auch die Kinder unserer Mitarbeiter waren sehr fleißig und haben die Eingangstür unsere Praxis mit tollen Bilder geschmückt.

Malaktion

Mehr Spaß beim Händewaschen

Und damit auch nach dem Ausmalen keine Langeweile aufkommt, haben wir noch eine kleine Aktion für Sie vorbereitet: Stellen Sie mit Ihrem Kind doch selber Seife her! In lustigen Formen und hübsch verziert sorgt die Seife garantiert für mehr Spaß beim Händewaschen.

Das brauchen Sie:

  • 250 g Kernseife oder Seifenreste (in verschiedenen Farben)
  • 50 ml Kokosöl oder Olivenöl
  • Gießformen aus Silikon z. B. Eiswürfelbehälter oder Pralinenformen
  • einige Tropfen Duftöl
  • Reibe
  • Topf
  • Kochlöffel oder Rührbesen

 

So gehts:

  1. 1. Stellen Sie die Silikonförmchen auf. Unser Tipp: Nutzen Sie z. B. eine Form mit dem Lieblingstier Ihres Kindes.
  2. 2. Die Kinder raspeln vorsichtig mit der Reibe die Seife in grobe Späne. Kleinere Seifenstücke sollten Sie lieber selbst raspeln, damit sich Ihre Kinder nicht verletzen.
  3. 3. Schmelzen Sie die Seife im Wasserbad. Gegebenenfalls können Sie auch verschiedenfarbige Seifenspäne mischen – dadurch wird die Seife später schön bunt. Die Kinder dürfen mit dem Kochlöffel umrühren und können drei bis fünf Tropfen eines ätherischen Duftöls zur Seifenmasse geben.
  4. 4. Ist die Seife flüssig, gießen Sie diese in die bereits aufgestellten Silikonförmchen. Nehmen Sie diesen Schritt am besten selbst vor, da die flüssige Seifenmasse heiß ist.
  5. 5. Sind die Seifen getrocknet, können die Kinder die Seifenstücke aus den Silikonförmchen herausdrücken.


Eine besondere Variante: Die Kinder können in ihre noch flüssige Seife getrocknete Kräuter, getrocknete Blüten oder geriebene Zitronenschale einstreuen.